Dienstag, 12. April 2016

*die Ungehörigkeit des Glücks*

Hey!
wie meine Booksagrammer wahrscheinlich schon wissen habe ich in den letzten Tagen das Buch
'die Ungehörigkeit des Glücks' gelesen.
Es ist das zweite Buch welches ich von der Autorin gelesen habe, wobei ich das erste Buch auf deutsch, englisch und französisch gelesen habe. Ich liebe es!
Darum hatte ich auch ziemlich hohe Erwartungen an dieses Buch.

Hier könnt ihr jetzt erfahren ob meine Erwartungen zu hoch waren, oder ob sie getroffen wurde.
Ich wünsche euch viel spaß beim lesen und freue mich über Rückmeldungen!




Informationen zum Buch:

Titel: Die Ungehörigkeit des Glücks
Autor: Jenny Downham 
Verlag: C. Bertelsmann
Seitenzahl: 480 Seiten
Preis: Hardcover: 19,99€
          eBook: 15,99€

zum Inhalt:

Katies leben ist Organisiert. Sie hat jeden Tag einen festen Tagesablauf. Jede Minute ist genau Organisiert. Ob von ihrer Mutter oder ihr selbst ist dabei unwichtig. 
Bis Mary kommt.
Katies Mutter hat ihr immer gesagt sie hat keine Großeltern mehr. Alles sind tot. Doch dann wird die Familie ins Krankenhaus gerufen und sollen sich um ihre bisher nicht gekannte Großmutter kümmern. 
Doch etwas stimmt nicht. Caroline, Katies Mutter und Marys Tochter will nicht das Mary bei ihnen Lebt. Für sie ist sie keine Mutter. Nur eine Plage die alles durcheinander bringt. Katie jedoch mag ihre Großmutter. Sie verbringt gerne Zeit mit ihr. 
Das Mary Erinnerungslücken hat stört sie nicht. Sie redet gerne mit ihr über das was Mary weiß, das was ihr wieder einfällt und das was sie über Jack, ihren verstorbenen Mann erzählt. 

meine Meinung:

Die Kapitel sind nicht immer aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. Es gibt Kapitel, die Rückblenden zeigen, sie zeigen das Leben der Jungen Mary. Diese Kapitel fand ich sehr Interessant, wobei diese Kapitel meiner Meinung nach viel zu selten waren. 
Katie mochte ich vom ersten Moment an ziemlich gerne, eben so ihren Bruder und Mary. Die Charaktere haben ein 'normales' Leben, mit natürlichen und realistischen Problemen. Jedoch habe ich mich gewundert warum alle in diesem Dorf/in dieser Stadt total Homophob sind. Es ist doch heutzutage kein Problem mehr Homosexuell zu sein. 
Ich mag den Schreibstil von Jenny Downham wirklich sehr. Doch in diesem Buch konnte er mich nicht mitreißen. Sie hat viele Stellen zu Detailliert beschrieben, wodurch die Geschichte sehr langatmig wurde und ich manche stellen zwei bis drei mal lesen musste um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Das Buch beinhaltet ein schweres Thema und es zeigt wie man mit diesem Thema umgehen kann und was wichtig für Personen mit Alzheimer ist. Genau aus diesem Grund hatte ich immer wieder das Gefühl das ich einen Fleyer zu diesem Thema lese. 
Aber ganz ehrlich, ich liebe dieses Cover!
Zusammenfassend kann ich sagen das ich dieses Buch aufgrund der Detaillierten Beschreibung hat mich dieses Buch überhaupt nicht gefesselt und auch nicht überzeugen können. Die Charaktere fand ich jedoch sehr gut und die Idee hinter der Geschichte auch. 
Ich vergebe an dieses Buch daher leider nur
♡♡/5

Leider waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch. 


Habt ihr dieses Buch schon gelesen?
Falls ja, wie fandest du es?

Alles liebe, 
Lina 

Keine Kommentare: