Dienstag, 31. Mai 2016

Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen

Und das ist auch schon das letzte Buch welches ich diesen Monat gelesen habe.
Und es ist ein krasses Buch.
Meine eine beste Freundin hat mir dieses Buch so oft ans Herz gelegt und immer wieder gesagt das dieses Buch sie so sehr geprägt hat. Und jetzt habe ich es endlich mal gelesen und ich kann sie so so gut verstehen!



Informationen zum Buch:

Titel: Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen
Autor: Susan Juby
Verlag: cbj- Verlag
Seitenzahl: 352 Seiten
Preis: Hardcover: 16,99€
          eBook: 13,99€

zum Buch:

Normandys Schwester ist eine der bekanntesten Graphic-Novell Autorinnen ihrer Generation.
Doch sie hütet ein großes Geheimnis.
Kurz bevor sie Normandy dieses Geheimnis anvertraut beschließt diese mit ihren Freunden ein Projekt zu starten über welches sie ihr Essay für die Schule schreibt. Jede Woche wollen die drei Freunde jemanden aus der Schule nach der Wahrheit fragen. Sei es Tyler um heraus zu finden ob er wirklich Schwul ist oder die immer grimmige Schulsekräterin, was sie eigentlich für ein Problem mit den Schülern hat. Jeder wird in die Mangeln genommen.
Aber was passiert wenn jeder alles über ein weis und keiner mehr ein Geheimnis hat? Was wenn man seine Geheimnisse braucht?
Was, wenn durch eine Wahrheit die ganze Welt auf den Kopf gestellt wird?

meine Meinung:

Dieses Buch ist so so kompliziert zu lesen am Anfang. Durch die Essay- Form muss man sich erst in Normandys Gedanken rein denken um alles nachvollziehen zu können und diese ganzen Zahlen haben mich irgendwann so verrückt gemacht. Das war aber irgendwie auch ziemlich witzig. Wenn man sich daran gewöhnt hat lässt sich das Buch wirklich schnell lesen.
Und es ist so spannend! Ich wollte immer ein neues Geheimnis einer neuen Person wissen, also ich kann die drei Freunde echt verstehen. Dazu kommt noch das das Geheimnis Normandys Schwester schon in den ersten paar Seiten angesprochen wurde, aber es wurden immer nur Andeutungen gemacht. Das wirkliche Geheimnis erfährt man erst so viel später.
Durch dieses Buch macht man sich so viele Gedanken über  Lügen, Geheimnisse und die Wahrheit. 
Das wird eben besonders durch die Essay- Form übertragen. Normandy schreibt ihre Gedanken auf wodurch man ziemlich schnell ihren Gedankengang lern und auch die Gründe für ihr Verhalten, ihren Charakter. Ich habe sie so lieb gewonnen!
Die Seiten sind nur so dahin gerast und es war so unfassbar gut!
Definitiv eines meiner Monatshighlights!
/5

Keine Kommentare: